euro_symbol Förderung

message Mitteilung

file_copy Angebot

Handwerkliche Qualität aus Meisterhand!

Handwerkliche Qualität aus Meisterhand!

Unser Service ist persönlicher!

Als Ihr kompetenter Ansprechpartner legen wir bei der Verwirklichung Ihrer individuellen Wünsche größten Wert auf ausgezeichnete Qualität bei der Produktauswahl und Montage. Wir bieten Ihnen unser umfangreiches Know-how in den Schwerpunktbereichen Heizung, Lüftung, Badplanung und Badrenovierung, Sanitärinstallation, alternative Energien sowie Kundendienst für Öl und Gasanlagen.

Unser kontinuierlich gewachsenes Unternehmen steht für Flexibilität, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und sachkundige Beratung. Unser bestens geschultes Team führt jeden Ihrer Aufträge termingerecht, fachmännisch, zügig und sauber aus. Eine umfassende Betreuung während der gesamten Planungs- und Bauphase ist fester Bestandteil unseres vielfältigen Services.

Seit vielen Jahren sind wir qualifizierter Buderus Partner, das heißt Wissen um Produkte und Schulung auf kontinuierlich neuestem Stand.

Lernen auch Sie uns und unser Angebot persönlich kennen. Wir freuen uns darauf, Sie ganzheitlich und kreativ zu beraten.
 © Kurt Warn (Mi.) hat sein Handwerksunternehmen 1972 gegründet. Zusammen mit seinem Nachfolger Thomas Meves (li.) und Meister William Bergstädt wurde das runde Jubiläum gefeiert. Foto: mq © Kurt Warn (Mi.) hat sein Handwerksunternehmen 1972 gegründet. Zusammen mit seinem Nachfolger Thomas Meves (li.) und Meister William Bergstädt wurde das runde Jubiläum gefeiert. Foto: mq
 © Kurt Warn (Mi.) hat sein Handwerksunternehmen 1972 gegründet. Zusammen mit seinem Nachfolger Thomas Meves (li.) und Meister William Bergstädt wurde das runde Jubiläum gefeiert. Foto: mq © Kurt Warn (Mi.) hat sein Handwerksunternehmen 1972 gegründet. Zusammen mit seinem Nachfolger Thomas Meves (li.) und Meister William Bergstädt wurde das runde Jubiläum gefeiert. Foto: mq
Zeitungsartikel vom 24.11.2022

Seit 50 Jahren sorgt die Firma Warn für Wärme

Gelernt hat Kurt Warn eigentlich Maschinenbauer. „Doch Heizungen zusammenzubauen hat mir besser gefallen“, sagt der 83-Jährige. So war der Schritt ins Handwerk folgerichtig und am 1. November 1972 gründete er seine eigene Firma Wärmetechnik Kurt Warn in der Wahlstedter Hans-Dall-Straße 10. Dort hat der heutige Inhaber Thomas Meves zusammen mit dem Firmengründer das 50-jährige Jubiläum des Handwerk-Unternehmens gefeiert. Zum Betriebs-Jubiläum gab es eine Urkunde von der Kreishandwerkerschaft (Innung).

Ein Vierteljahr war Kurt Warn zu Beginn alleine auf den Baustellen unterwegs, während sich seine Frau Rita um die Büroarbeit gekümmert hat. Doch die Zahl der Aufträge wuchs und so fragte Kurt Warn seinen Nachbarn Hans-Jürgen Fait, ob der nicht bei ihm anfangen will. „Das war eine gute Lösung“, erinnert sich Kurt Warn, denn lange Zeit waren die beiden Nachbarn zu zweit im Einsatz und arbeiteten bestens zusammen. 1974 stellte Kurt Warn den ersten Auszubildenden ein. Im Laufe der Jahre bildete Warn überdurchschnittlich viele junge Menschen aus und wurde dafür von der Handwerkskammer Lübeck ausgezeichnet.

Das Unternehmen entwickelte sich kontinuierlich weiter, es kamen immer mehr Aufträge rein. „Wenn man gute Arbeit abliefert, dann spricht sich das rum. In unseren Hochzeiten waren wir insgesamt 24 Mitarbeiter“, sagt Kurt Warn. Mitte der 1980er Jahre erweiterte er sein Haus um Büro-, Personal- und Lagerräume.

Im Jahr 2006 übernahm Thomas Meves das Unternehmen, das in Warn Sanitär- u. Heizungsbau GmbH umbenannt wurde. Kennengelernt hatten sich die beiden Meister über die Initiative der Handwerkskammer „Senior sucht Junior“. Ein Jahr begleitete Kurt Warn seinen Nachfolger als Berater. „Es hat von Anfang an gestimmt zwischen uns. Ich bin sehr dankbar, dass er mich unter seine Fittiche genommen hat“, sagt Thomas Meves, dessen Frau Lisa Katharina das Büro leitet.

Mit der Unterstützung seiner Frau baute Thomas Meves den Betrieb nach seinen Vorstellungen um und hat heute einen Meister, sechs Gesellen und zwei Auszubildende im Team. Er stellte aber auch fest, wie zeitaufwändig und arbeitsintensiv ein mittelständiges Handwerksunternehmen sein kann und holte sich 2016 Verstärkung durch einen angestellten Meister ins Team. William Bergstädt wurde von 2007 an von Thomas Meves ausgebildet und hat anschließend Berufserfahrungen gesammelt, ehe er zu seinem Ausbildungsbetrieb zurückkehrte. Der 31-Jährige ist seit 2017 der Hauptansprechpartner für die Kunden. „Das ist für beide Seiten genau das Richtige“, sagt William Berg-städt, der langfristig den Betrieb übernehmen soll. „Es läuft und die Kunden sind zufrieden“, freut sich Thomas Meves über die gute Zusammenarbeit.
© Dirk Marquardt